Erstellt am 05.07.2017
Geändert am 05.07.2017
Homepage Rückfragen
 

Homepage

Impressum


A. Reichert: Wechselstrom

Trennzeichen

Smartmeter
Smartmeter

Wechselstrom

Ohne Strom nichts los. Wer einmal auch nur für ein paar Stunden vom Stromnetz abgekoppelt war, sei es wegen eines technischen Defektes in seinem Haus oder infolge eines Wettersturzes, der das ganze Stromnetz großräumig lahm gelegt hat, der weiß, wie abhängig wir inzwischen von diesem besonderen Saft sind.
Energiesparen und Energieeffizienz sind als Themen zeitlos und dennoch stets topaktuell. Der verschwenderische Umgang mit Energie belastet nicht nur den Geldbeutel, sondern vergeudet wichtige, natürliche Ressourcen und zerstört die Umwelt. Doch wie effizient sind unsere elektrischen Haushaltsgeräte wirklich? Stimmen die Angaben der Hersteller über den Verbrauch der Geräte und lohnt es sich in jedem Fall, ein altes Gerät durch ein neues zu ersetzen? Um diese Frage fundiert beantworten zu können, sind in letzter Zeit Energielogger, auch Smartmeter genannt, auf den Markt gekommen, die den Verbrauch der Geräte automatisch aufzeichnen. Die Auswertung der Daten für einige Haushaltsgeräte lieferte einige Überraschungen, wie Sie in diesem Skript nachlesen können. Auch in Sachen Energiesparen ist nicht alles Gold was glänzt. Und die beste Technik nutzt nichts, wenn man sie falsch bedient. Viel Spaß beim Lesen.

Trennzeichen


 

Homepage

Impressum

Erstellt am 05.07.2017
Geändert am 05.07.2017
Homepage Rückfragen